Gesetzeskonform und bequem in die Liberty Freizügigkeitsstiftung investieren

Die Freizügigkeitsstiftung von Liberty unterstützt seit 2005 die von der FINMA akkreditierten Vermögensverwalter, die sich mit der Verwaltung von Vorsorge- und Freizügigkeitsguthaben Dritter befassen. Liberty offeriert ihren Kunden zudem eine grosse Auswahl an attraktiven Partnerbanken, die als Transaktions- und Depotbanken dienen.

FINMA Vermögensverwalter dürfen Liberty Freizügigkeitsgelder verwalten

Zu den von der FINMA akkreditierten Vermögensverwaltern zählen Banken, Effektenhändler, Fondsleitungen und Vermögensverwalter von schweizerischen kollektiven Kapitalanlagen (KAG). Nur sie dürfen Vermögensverwaltungsmandate übernehmen. Mit Direct Invest stehen ihnen grundsätzlich alle Anlagemöglichkeiten nach den Artikeln 49 bis 58 der Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVV 2) frei zur Verfügung.

An Vermögensverwalter, die Mitglied einer Selbstregulierungsorganisation (SRO) wie VSV, VQF oder Poly Reg sind, dürfen keine Vermögensverwaltungsmandate mehr auf Freizügigkeitsguthaben delegiert werden. Die SRO regulierten Vermögensverwalter und Berater (wie Finanzplaner, Vorsorgeberater, usw.) können ihre Kunden aber als Berater weiterhin betreuen. Via Liberty stehen ihnen Anlagemöglichkeiten mit BVG Fund Invest und Multi Fund Invest offen.

Formulare und Reglements wurden aktualisiert

Zu Libertys Verantwortungsbereich gehören insbesondere das gesamte Formular- und Vertragswesen, alle Compliance Aspekte wie die Überwachung der Anlagerichtlinien, das Back-Office sowie alle Fragen rund um die Vorsorge. Die dazu benötigten Formulare und Reglements wurden teilweise überarbeitet, weil der Gesetzgeber neue Regelungen erlassen hat. Die einzelnen Formulare sind nun noch übersichtlicher und bedienerfreundlich gestaltet. Sie können einfach und bequem am PC ausgefüllt werden.

Die Konto- und Depotführung wird so transparent

Kunden, die von unseren Angeboten Gebrauch machen wollen, können ihre Aufträge mittels dafür bestimmter Formulare bei uns aufgeben und erhalten auch von uns die entsprechenden Transaktionsbelege.